11 | 2024
Redaktion für Synthetische Erinnerung
Auf dem Weg zur Probe – ’91
Das Theaterkollektiv „DIE SPULE“
Die Performance der Redaktion fuer Synthetische Erinnerung portraitiert mit DIE SPULE ein überwiegend weibliches, aktivistisches Theaterkollektiv, das zwischen 1979 und 1992 aktiv war. Es war am VEB Fleischkombinat angesiedelt und nutzte nach dessen Auflösung die leerstehenden, aufgebrochenen Industrieräume als neue Freiräume, um eigenständig neue Wege zu gehen.
Trotz widriger Umstände erschlossen sich die Frauen kurzerhand eigene Räume, bauten Kulissen und Kostüme und produzierten ihre eigenen Stücke. Ungeachtet fehlender Infrastruktur und finanzieller Mittel gelang es ihnen, das Theaterprojekt auch generationsübergreifend fuer fast 20 Jahre am Leben zu erhalten.
Das Kollektiv DIE SPULE bei einer Probe im Maerz 1988
Die Kostueme
Die handgefertigten Kostüme fanden überraschenderweise ein Publikum, das über das Kollektiv hinausging. Einige Modelle wurden auf der Leipziger Musterschau auf dem AGRA-Gelände präsentiert und erschienen in verschiedenen Modezeitschriften.
Improvisietes Schnitt- und Kostuematelier in einer besetzen Wohnung im Leipziger Sueden 82
Mitschnitt einer Musterschau auf der AGRA Leipzig ’84
Der Name des Kollektivs, „DIE SPULE“, bezieht sich auf große Industriekabeltrommeln, die zum Verlegen von Stromleitungen genutzt wurden. Um Strom für Bühnenbeleuchtung und Verstärker während der Vorstellungen und Proben zu haben, legten die Frauen improvisierte Kabelverbindungen zu nahegelegenen Gebäuden, um dort Strom abzuzweigen.
privates Archivmaterial bei Aufbau und Kabelverlegen mit der Spule
Erledigungen machen ’82
Neuer Spielort nach dem Ende des Kombinats
Nach der Schliessung des VEB Kombinats mussten auch die Theaterraeume weichen. Schon kurze Zeit nach der Liquidierung fanden sich allerdings weitgehender Leerstand wider. Die Frauen der SPULE nutzen diesen Freiraum, um eigene Interimsloesungen zu finden.
Das Kollektiv auf der Suche nach einem neuen, alten Spielort – Winter 1991
Aufnahme von 1991
Die Aufführungen
Amateurafnahme Probe auf der neuen Bühne ’91
Amateurafnahme Aufführung Keller des VEB Kombinats ’72
Die Personen
Behind the scenes @ MDR Next / ehem. Schlachthof
Die zweistündige Performance entstand in Zusammenarbeit mit Marie Ronniger direkt auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs, heute das Gelände des Mitteldeutschen Rundfunks, und bezieht sich auf historisches Material rund um das VEB Fleischkombinat, das dort ansaessig war. Nach der Liquidierung des Kombinats im Zuge der Wende zog der MDR auf das Gelände. Alle Inhalte der Performance wurden synthetisch erzeugt und vor Ort ausgestellt.
zuletzt geändert: 2024-12