April 24, 2016

Uebel&Neiss – Das Modelabel

UEBEL&NEISS ist ein Modelabel der besonderen Art. Neben der Entwicklung einer eigenen Linie, von Farbkonzept, Logo, Shirts, Taschen und Tüchern bis hin zu Imagevideos und Online Marketing ist die Marke UEBEL&NEISS vor allem von, mit und für Schüler der 94. Oberschule in Leipzig Grünau.

uebeljuli

Marketing, Management und Produktion – so eine Schülerfirma will gut organisiert sein. Wie es auch in anderen Betrieben üblich ist, wurden die verschiedenen Aufgaben von den Schülerinnen und Schülern untereinander aufgeteilt. So gibt es eine Gruppe, die die Geschäftsleitung übernimmt. Hier wurde ein Business Plan erstellt und wie in einer Genossenschaft Mitglieder angeworben und Anteile verkauft. Zwei weitere Gruppen entwickelten zusammen mit Tristan Schulze und Franziska Eichhorn das Design – für Tücher und T-Shirts. So wurden z.B. bei den T-Shirts Überlegungen dazu angestellt, was die gängige Mode ist, ob und wie sie den Stadtteil präsentiert und wie man sich selbst mit dem Kleidungsstück identifiziert.

uebel_plakete

Natürlich zeigen die jungen Unternehmer ihre Kollektion demnächst auch der Öffentlichkeit. An Aktionstagen stellen sie ihre Kleidung einem breiten Publikum vor. So findet demnächst ein Fotoshooting statt, bei dem die aktuelle Entwürfe in Szene gesetzt werden.

Die Wortmarke ÜBEL & NEISS entstammt einer urbanen Redewendung um etwas besonders als besonders gut zu bezeichnen – abstammend von „very nice“ zu „übel nice“ bis hin zur Übersetzung des Wortes „nice“ zum frei erfundenen Wortlaut „Neiss“ – Nicht zuletzt spielen die Schüler hier mit den Vorurteilen zum Bildungsgrad im Schulsystem. Aus der Wortmarke entstanden im Projektverlauf verschiedene Varianten eines Logos.

logoentwuefre

 

Ein Modellabel muß immer auf dem Laufenden sein. Zeit eine neue Kollektion zu entwickeln. Neben einem neuen Logo entstanden vor allem neue Grafiken, die auf Siebdrucktechnik und Irisdruck Verfahren beruhen. Es entstanden mehrere graphische Entwürfe, die durch Form- und Farbvariationen verbessert wurden.

shirtnw

22

33

Neben der Produktion und dem Design spielt natürlich auch das Marketing eine entscheidende Rolle für ein Modelabel. Ein Kampagne für Online- und Offlinemedien darf dabei natürlich nicht fehlen. Daher entwickelte die Projektgruppe neben einer Website auch ein Imagevideo um das Label zu promoten.

 

Die UEBEL&NEISS Produkte werden alle von Hand gefertigt – neben einfachen Näharbeiten betrifft das vor allem die Druckverarbeitung, die in Kooperation mit der Siebdruckwerkstatt OFFENSIWE möglich wurde.